Kraftvoll durch die Winterzeit
- Aina Studer

- 25. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Nov. 2025
Im Winter häufen sich Erkältungen, und Grippewellen machen die Runde. Möchtest du dein Immunsystem stärken, um fit durch die kalte Jahreszeit zu kommen? In diesem Beitrag teile ich meine liebsten Tipps für einen gesunden Winter:
Im Winter lohnt es sich, wärmende Speisen zu bevorzugen: Suppen, Eintöpfe, weniger Rohkost und dafür mehr gedämpftes Gemüse. Damit entlastest du deine Verdauung und bringst Wärme in dein System. Je länger ein Gericht köchelt, desto höher ist seine wärmende Wirkung auf den Körper. Hier gehts zum Beispiel zu meinem liebsten Minestrone-Rezept: https://www.baumtropf.ch/post/rezepte-minestrone
Zwei Mikronährstoffe die allbekannt sind für ihre immunstärkende Wirkung sind Vitamin C und Zink. Vitamin-C-reiche Lebensmittel wie Paprika, Brokkoli oder Zitrusfrüchte haben im Winter keine Saison in unseren Breitengraden. Daher empfehle ich gerne den regelmässigen Konsum von Sanddornsaft, Holunderbeerensaft oder auch frischen Hagenbutten als Vitamin C-Boost. Zink ist als Spurenelement v.a. in tierischen Quellen vorhanden (Austern, Fleisch aber auch Kürbiskerne und Hülsenfrüchte) und kann bei erhöhtem Bedarf auch supplementiert werden.
Ab nach draussen: Die kalte frische Luft regt unser Immunsystem an und unterstützt die Bildung von Abwehrzellen. Selbst graue Tage wirken oft weniger trist, wenn man draussen ist. 😊 Regelmässige Bewegung an der frischen Luft baut zudem Stress ab und stärkt so auch unser Immunsystem. Wichtig ist dabei nur, dass du dich warm genug anziehst – mit Wollsocken und einer Kopfbedeckung trotzt du jedem Wetter.

Meine persönliche Geheimwaffe im Winter: Sauna. Die Sauna wird nicht nur für ihre positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System geschätzt, sondern hilft auch, den Wärmehaushalt im Winter stabil zu halten. Regelmässiges Schwitzen unterstützt die Entgiftung, und die leichte Erhöhung der Körperkerntemperatur aktiviert das Immunsystem. Zusätzlich wirkt Saunieren über das vegetative Nervensystem entspannend. Dir ist es in der finnischen Sauna zu heiss? Auch Bio-Saunagänge (50-60°C), Dampfbäder oder ein warmes Fussbad setzen wohltuende Wärmeimpulse.
In der hecktischen Vorweihnachtszeit vergessen wir oft, dass der Winter eigentlich die Zeit der Ruhe und des Rückzugs ist. Die Natur macht es uns vor: Sie fährt auf ein Minimum herunter. Auch wir merken häufig, dass wir früher müde sind und weniger Energie haben. Gönn dir im Winter gerne mehr Schlaf, liess ein Buch auf dem Sofa oder nimm am Abend ein entspannendes Bad. Auch Freundschaften zu pflegen und gute Gespräche mit deinen Liebsten zu führen, stärkt langfristig die Gesundheit!
Ein starkes Immunsystem lässt sich durch einen gesunden Lebensstil und ausgewogene Ernährung aufbauen und erhalten. Dennoch: Krank sein gehört zum Leben - unser Immunsystem trainiert so bis ins hohe Alter und bleibt damit rüstig. Wenn es dich also trotz aller guten Tipps einmal erwischen sollte: Kuschle dich ein mit einem leckeren Tee, gönn dir viel Ruhe und denk daran, dass du eigentlich schon wieder am am Gesundwerden bist! 😊


Kommentare